Überzeugende Darbietungen im Konzert der Saarburger Serenaden in Irsch

 

Am Dienstag, 24.07.2018 fand ein sehr unterhaltsames Konzert im Rahmen der Saarburger Serenaden im Bürgerhaus Winzerkeller in Irsch statt. Die jungen Musiker aus den USA, Kanada, China und Brasilien präsentierten an diesem Abend gemeinsam mit der Liedertafel Irsch ein überaus buntes und abwechslungsreiches Programm. Die eher unbekannten Stücke großer Komponisten wie Robert Schumann und Antonin Dvorák aber auch von Ernest Chausson und Charles Dancla waren u.a. Bestandteil der Musikveranstaltung.

Mit dem Eröffnungsstück Six petites pièces, Op. 163 von Charles Dancla überzeugten die Violinisten Junxue Huang und Tan Sun begleitet von Fanyi Yang am Flügel. Auch das Phantasiestück, Op. 88 von Robert Schumann, gespielt von Sunja Jayaram (Violine), Mackae Wilcox (Cello) und Jiahui Lin (Flügel), kam beim Publikum gut an.

Weitere klassische Stücke von Moszkowski und Antonin Dvorák folgten. Nach der Pause sang Katelyn Bird in Begleitung von Addison Wegerle an der Violine und Siyu Liu am Flügel das Musikstück Più non ti voglio credere von G. B. Bononcini.

Selbstbewusst und kraftvoll spielen Connor Madson (Violine), Graham Richardson (Cello) und Chu Chu (Flügel) das Stück Miniatures for Piano Trio von Frank Bridge. Und dann sangen die beiden grazilen Soprane Katelyn Bird und Lori Mak voller Anmut die Komposition Guarda che bianca Luna von Fabio Campana. Dabei wurden sie von Rina Kim am Flügel begleitet.

 

Der Chorleiter und Dirigent der Liedertafel Irsch Gottfried Sembdner komponierte speziell für die Saarburger Serenaden das Lied Abseits nach einem Gedicht von Theodor Storm. In diesem Gedicht wird das Leben eines Kätners beschrieben, der abseits aller urbanen Bebauung lebt und auf eine im höchsten Maße ruhige Naturlandschaft blickt. Dabei findet er Wohlgefallen an seinen Bienen. Für die Premiere dieses Stückes kamen die Soprane, das studentische Orchester und der Gemischte Chor der Liedertafel erst kurz vor Konzertstart zur gemeinsamen Probe zusammen. Die Uraufführung dieses Gesangstückes sangen die Soprane Anna Wojcik, Victoria Del Mastro Vicente und Tarryn Ballard. Als dieses Lied erklang, herrschte Im Bürgerhaus höchste Spannung.

 

Der Frauenchor der Liedertafel präsentierte das Lied Chinese von L. Allen und der Männerchor Ich wollte nie erwachsen sein von Peter Maffay und Rolf Zuckowski aus dem Musical Tabaluga. Mit Engel von Ramstein und arrangiert von Oliver Gies brachte der Gemischte Chor eines seiner Lieblingsstücke zu Gehör.

 

Für das darauffolgende Gesangstück When we were young von Adele schrieb Gottfried Sembdner ein neues Arrangement für gemischten Chor und Orchester, das ebenso erst kurz vor Konzertstart gemeinsam geprobt werden konnte. Auch dieses Musikstück kam hervorragend beim Publikum an.

 

Zum Ende des Konzertabends kamen alle Akteure auf die Bühne, um gemeinsam das Lied It’s my life von Bon Jovi zu singen. Das Publikum bedankte sich für das Konzert mit langanhaltenden Applaus.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert