Zum vierten Mal machten die Saarburger Serenaden mit ihren jungen Musikern Station bei der Liedertafel Irsch. Am Dienstag, 25. Juli boten im gut besetzten Bürgerhaus 22 internationale Musik-Studenten zwischen 13 und 30 Jahren aus den USA, China, Macao und Malaysia gemeinsam mit dem Gesangverein ein Konzert der ganz besonderen Art.

Das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm wurde vom musikalischen Leiter der Saarburger Serenaden, Semyon Rozin und der Liedertafel Irsch, Gottfried Sembdner zusammengestellt. Den ersten Teil des Programms eröffnete das Trio Aria Saless (Flügel), Isabella Yee (Geige) und Graham Richardson (Cello) mit dem Stück Piano Trio in F Major von Joseph Haydn. Mit dem Duettino, Op.11 von Camille Saint-Saëns ging es mit den beiden Pianistinnen Ziyu Zhao aus China und Xin Ying Kong aus Malaysia weiter. Das Publikum zeigte sich begeistert beim Quintett Op. 16, Andante Cantabile von Ludwig van Beethoven. Die fünf Musiker ließen sich perfekt abgestimmt auf das Stück ein und vermittelten dem Publikum ein Ambiente der großen Bühne. Es folgten weitere, zumeist unbekannte Stücke bekannter, klassischer Komponisten wie Carl Maria von Weber und Robert Schumann.

Kurz vor dem Konzert trafen sich Studenten-Orchester und Gesangverein mit 50 Stimmen zum ersten Mal, um den letzten Teil des Konzertes vorzubereiten. Die Partituren wurden per Mail verschickt. Der Chorleiter Gottfried Sembdner konnte vor dem Konzert nur entweder mit dem Chor oder den Musikern proben.

Das Lied Come to the Music von J. M. Martin gesungen vom Gemischten Chor der Liedertafel und begleitet mit der Piccolo-Flöte von Josie Fox (USA), hinterließ im Saal ein breites Klangfeld. Einer der Höhepunkte war sicherlich das von Gottfried Sembdner aus dem 13. Jahrhundert neu arrangierten, italienischen Stück für Chor und Orchester Vago augelletto von C. Monteverdi. Hier kamen 18 der angereisten Musiker zum Einsatz. Dieses ungewöhnliche neu inszenierte Lied brachte alte Musik in neuem Glanz zum Vorschein. Auch neuere Musik wie das Lied Music von John Miles und So soll es bleiben von Annette Humpe, arrangiert von Oliver Gies kam beim Publikum gut an. Das Lied I´m dreaming of home von Ph. Rombi arrangierte Gottfried Sembdner auch neu für Chor und Orchester und bildete den Abschluss eines gelungenen Konzertabends.

Text: Gerlinde Gabriele Zender, Fotos: Klaus Bodem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert