Im Jahre 2006 entschloss sich die Vereinsführung für das Herbstkonzert erstmal Frauen zu beteiligen und gründete zunächst einen Projektchor. Auf den Erfolg dieser Entscheidung folgte daraufhin die Gründung eines Gemischten Chores, des Frauenchores und 2008 des Mädchenchores.

Ein Gemischter Chor bietet hinsichtlich des Repertoires ganz neue Möglichkeiten und ergänzt so unser bisheriges Spektrum. Mit dem Gemischten Chor bieten wir heranwachsenden Mädchen und Jungen, sowie Frauen und Männern ein breites musikalisches Angebot. Auch aufgrund der Nachwuchsarbeit beim Mädchen- und beim Knabenchor sehen wir uns für die Zukunft gut gerüstet. Wir freuen uns aber auch über alle „Quereinsteiger“.

Zurzeit besteht der Gemischte Chor aus 35 Sängerinnen im Alter zwischen 15 und 60 Jahren und 37 Sänger in einer Alterspanne von 15 bis 83 Jahren.

Die wichtigsten Termine des Gemischten Chores sind Teilnahme an der Trierer Chormeile, die Beteiligung an den „Saarburger Serenaden“, Mitwirkung am Pfarrfest der Pfarrgemeinde Irsch, das Herbstkonzert und das Weihnachtskonzert. Das jährliche Herbstkonzert ist sicherlich der Höhepunkt im musikalischen Jahresverlauf, weil alle Chorgruppierungen ihre aktuellsten Gesangstücke dem Publikum präsentieren.

Im Jahresverlauf bietet der Verein neben den vielen, musikalischen Aktivitäten zu Vatertag einen Wandertag, im Sommer ein Probewochenende und im Zwei-Jahres-Rhythmus eine Vereinsfahrt.

Proben: Freitags, von 20:00 Uhr bis 21:30 im Bürgerhaus Irsch