Zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest veranstaltete die Liedertafel am 4. Advent in der voll besetzten Pfarrkirche in Irsch ein weihnachtliches Benefizkonzert. Unter der Leitung von Lara Felten und Frank Weilerswist trugen der Kinderchor, der Männerchor sowie der Gemischte Chor traditionelle und moderne Weihnachtslieder aus verschiedensten Epochen vor. Unterstützt wurden sie dabei von Ruth Schneider-Barth an der Orgel und dem Bläserensemble des Musikvereins Irsch. Zum Anfang trug der Männerchor die beiden Stücke „Heilige Nacht“ und „Maria durch ein Dornwald ging“ vor. Anschließend folgte der Gemischte Chor u. a. „Siehst du auch den Stern“ und „Christmas Lullaby“.

Der Kinderchor begeisterte daraufhin mit „Blinke, blinke kleiner Stern“ und „In der Weihnachtsbäckerei“. Jule Zimmer regte das Publikum schließlich mit einer einfühlsamen Weihnachtsgeschichte zum Nachdenken an. Höhepunkt des 2. Programmteils war das von Solistin Jana Lorenz (Jugendchor) gemeinsam mit dem Männerchor vorgetragene Stück „Wenn ich ein Glöcklein wär“. Weitere Titel folgten mit „Go tell it on the Mountain“ und „Fröhliche Weihnacht überall“. Das Ende des Konzerts gestalteten die Chormitglieder und Musiker gemeinsam mit allen Konzertbesucher: 4 klassische Weihnachtslieder wurden dabei gemeinsam gesungen. Die Begeisterung des Publikums über das gelungene Konzert drückte sich am Ende auch in der großzügigen Spendenbereitschaft bei der Türkollekte aus. Jeweils 1.260 € konnten an Nestwärme Trier e.V. zur Einrichtung eines neuen Kinderhospizes und an den Förderverein St. Gervasius und Protasius e.V. der Pfarrgemeinde Irsch von den Vorsitzenden Lisa Strupp und René Weimann überreicht werden. Marita Maximini und Joachim Birkenbach (Nestwärme Trier) sowie Monika Groß und Ernst Schlösser vom Förderverein der Pfarrgemeinde sprachen der Liedertafel ihren Dank für die beiden Spenden aus.

Im Anschluss konnte der gelungene Konzertabend bei Kinderpunsch, Glühwein und Kuchen in gemütlicher Runde seinen Ausklang finden. Dessen Erlös kommt der Jugendarbeit der Liedertafel Irsch zugute. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und Aktiven und wünschen Ihnen für das Jahr 2024 alles Gute, beste Gesundheit und ein friedvolles Miteinander.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert