Licht aus – Musik ab! – so hieß das Motto des Herbstkonzertes der Liedertafel 1927 Irsch e.V. am Samstag, 26.10.2019, und wie jedes Jahr machten sich im Vorfeld die Organisatoren viele Gedanken, ein unterhaltsames und anspruchsvolles Programm auf die Beine zu stellen. Unter Leitung der Vorsitzenden Elisabeth Strupp und des Chorleiters Gottfried Sembdner wurden Lieder von den verschiedenen Chorformationen des Gesangvereins aus der Welt des Films präsentiert.

Die Moderation des Konzertabends wurde von den Kindermoderatoren Johanna Scholer und Lutz Tressel sowie der charmanten Moderatorin Viktoria Strupp durchgeführt.

Die 34 Kinder des Kinderchores eröffneten das Chorkonzert mit einem Medley aus bekannten Kinderserien wie der Sesamstraße, Jim Knopf, Pippi Langstrumpf, Benjamin Blümchen, Biene Maja u.a. und wurde vom Chorleiter zu dieser einzigartigen Komposition arrangiert. Dabei wurden sicherlich viele Kindheitserinnerungen wach.

 

Nun betraten alle weiteren Mitglieder des Gesangvereins die Bühne mit dem zum Motto passenden, in Rottönen leuchtendem Bühnenbild und sangen gemeinsam mit den Kindern das Lied Kann es wirklich Liebe sein aus dem Disneyfilm König der Löwen. Das Klangvolumen der über 100 Sängerinnen und Sänger erfüllte das bis auf letzten Stuhl besetzte Bürgerhaus Winzerkeller.

Weiter wurden die 300 Gäste mit den Sängerinnen der Liedertafel, bestehend aus dem Mädchen- und Frauenchor, mit der Ballade Küss mich, halt mich, lieb mich aus dem Märchenfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel unterhalten.

Der Knabenchor trug gemeinsam mit dem Männerchor das vom Chorleiter Gottfried Sembdner neu arrangierte Lied Ein Freund, ein guter Freund aus dem 1930 erschienenen Film Die Drei von der Tankstelle mit Heinz Rühmann vor.

Besonders mit der Popballade When you believe aus dem Zeichentrickfilm Der Prinz von Ägypten zeigte sich der Gesamtchor auch bei den hebräischen Textpassagen klanglich stimmig und überzeugend. Auch dieses Stück wurde von Gottfried Sembdner neu arrangiert und fand in dieser Fassung seine Premiere.

Von der Filmmusik aus dem Film Stolz und Vorurteil inspiriert, brillierte Pianist Gottfried Sembdner mit seinem Solo und verzauberte die Zuhörerschaft mit seinen virtuosen Händen.

 

Bei den folgenden Liedern zeigte der Gemischte Chor, bestehend aus 72 Mitgliedern, sein Können. Zunächst sang der Chor das Lied Mackie Messer aus dem verfilmten Theaterstück Die Dreigroschenoper von Berthold Brecht. Dann folgte die Ballade Vois sur ton chemin aus dem Film Die Kinder des Monsieur Mathieu aus dem Jahre 2004.

Gabriellas Song, so heißt das bekannteste Lied aus dem schwedischen Musikfilm-Drama Wie im Himmel. Solistin Tanja Werner wurde vom Gemischten Chor begleitet und überzeugte das Publikum mit ihrer klaren und warmen Stimme.

Wer kennt den Filmschlager Singing in the rain aus dem gleichnamigen Musicalfilm aus dem Jahr 1929 nicht? Der Gemischte Chor transportierte mit dem Lied eine passende Stimmung in den Raum.

 

Nach der Pause starteten die 39 Frauen des Frauenchores mit den leisen Tönen des Liedes The sound of silence von Simon & Garfunkel aus dem Film die Reifeprüfung. Der mehrstimmige Gesang forderte den Sängerinnen die höchsten und die tiefsten Töne ab und wurde meisterlich umgesetzt. Nach der gefühlvollen Ballade schloss sich der Titelsong What a feeling aus dem Musik- und Tanzfilm Flashdance an. Auch hier zeigte der Frauenchor die Vielseitigkeit und Wandelbarkeit in allen Facetten.

Die Mitglieder des Gesangvereins sind besonders stolz auf die vielen jungen Sängerinnen und Sänger und freuen sich auch über die Neugründung der Girlsgroup.

12 Jugendliche und junge Frauen präsentierten sich erstmals mit dem Lied Flashlight aus der amerikanischen Filmkomödie Pitch Perfect 2. Sie glänzten sicherlich als eine der Höhepunkte des Abends.

 

Auch die 15 jungen Männer der QGG (Qualifizierten Gesangsgruppe) zeigten sich beim Liedvortrag I’m gonna be aus dem Film Benny und Joon von ihrer besten stimmlichen Seite.

Und wenn zwei Gruppen junger Menschen eine Gemeinschaft bilden, dann kommt dabei der Projektchor von 37 Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 12 und 26 Jahren heraus. Das Lied Don’t stop believin der amerikanischen Rockband Journey aus der Musical-Serie Glee sorgte für beste Unterhaltung im Konzertsaal.

An dieser Stelle ehrte die Vorsitzende Elisabeth Strupp Marianna Pütz und Niklas Reiter für ihre 10-jährige Mitgliedschaft im Gesangverein und überreichte ihnen eine Ehrenurkunde und ein Präsent.

 

Der 30 Mann starke Männerchor wählte für den besonderen Konzertabend die Partitur Now we are free aus dem mit fünf Oscars prämierten Monumentalfilm Gladiator aus. Auch im folgenden Liedvortrag Here’s to the heroes aus dem mit sieben Oscars prämierten Film Der mit dem Wolf tanzt überzeugte der Männerchor mal mit einfühlsamem, mal mit kraftvollem Gesang.

Gegen Ende des Konzertes wurden die Männer wieder von den Frauen des Gesangvereins verstärkt. Zunächst folgte die gefühlvolle Ballade For your eyes only aus dem James Bond-Film In tödlicher Mission. Darauf folgte das Liedstück Im weißen Rössl aus dem 1930 gleichnamig verfilmten Singspiel. Die Solisten an diesem Abend waren Leonie Könen und Marius Thielen, die die Aufgabe mit Bravour meisterten und das Publikum mit ihrem Gesang zum Schunkeln und Mitklatschen inspirierten. Das Lied Don’t stop me now von Queen wurde im biografischen Kinofilm Bohemian Rhapsody 2018 wieder aktuell und bildete mit dem Lied I will follow him aus dem Film Sister Act den Schlusspunkt eines gelungenen Konzertabends.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert