Am Samstag, 06.11.21, präsentierten die verschiedenen Chorformationen der Liedertafel 1927 Irsch e.V. unter der Leitung von Gottfried Sembdner ihr Herbstkonzert in der Turnhalle in Irsch.

Den Anfang machte der Kinderchor mit 4 sehr unterschiedlichen Liedern: „Pinocchio“, „Das Lied vom Frieden“, der anspruchsvolle Kanon „Wir reiten geschwinde“ und „Lass die Sonne in dein Herz“. Mit diesen Liedern eroberten sie die Herzen des Publikums.

Daran schloss sich das virtuose Klaviersolo des Chorleiters an. Gottfried Sembdner gelang eine hervorragende Improvisation über den „Valse d’Amelie“ von Yann Tiersen.

 

Danach trug der Männerchor mit dem „Rheinisches Fuhrmannslied“ und dem bekannten „Fliegermarsch“ 2 klassische Lieder vor. Die Vorsitzende Lisa Strupp ehrte 4 Männer für ihre langjährige Sangestätigkeit: Wolfgang Reiter und Frank Schmitt für 40 Jahre, Klaus Bodem für 50 Jahre und Ehrenmitglied Ernst Schlösser sogar für 60 Jahre. Alle erhielten Ehrennadeln des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Urkunden und Geschenke der Liedertafel.

             

 

Nachdem dann auch die Frauen die Bühne betraten, sang der Gemischte Chor 2 klassische Lieder von Johannes Brahms und Gioachino Rossini sowie „We are the world“ von Popstar Michael Jackson, allerdings in der deutschen Fassung. Den Abschluss des 1. Teils bildete der Frauenchor mit „Chinese“ von Lily Allen und „Bedingungslos“ von Sarah Connor.

Traditionell begann der 2. Teil des Konzerts mit den Liedern des Projektchores. Die jüngeren Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 12 und 28 Jahren wurden bei ihren Songs „Secrets“ und „Summer of 69“ von Luca Groß an der Gitarre begleitet. Leonie Könen, Hannah Reiter, Luzia Thielen, Florian Jäckels und Fabian Kees wurden anschließend für ihre 10-jährige Chormitgliedschaft geehrt. Es folgte der „Wellerman“, vorgetragen von der QGG, den jungen Männern der Liedertafel.

 

 

Weiter ging es wieder mit dem Männerchor und „Meine Deutschlehrerin“ von den Wise Guys. Beim Shanty „Santiano“ von der gleichnamigen Band begleitete Dominik Maas mit dem Akkordeon.

Zwei moderne Lieder folgten vom Frauenchor: „Ich will immer wieder“ von Helene Fischer und „Downtown“ von Petula Clark.

Zum Schluss gehörte die Bühne wieder dem Gemischten Chor. „Sowieso“ von Mark Forster, „Nur für dich“ von den Wise Guys und das bekannte „Time to say goodbye“ bildeten den Abschluss des Konzerts. Das begeisterte Publikum erhielt die 3 gewünschten Zugaben, unter anderem die Vereinshymne „Über 7 Brücken“. Alle Kinder und Jugendliche sowie die erwachsenen Sängerinnen und Sänger der Liedertafel waren froh „wieder im Takt“ zu sein.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert